avantumconsult_1920x540_analyticsstrategy

Analytics Strategy

Im Zuge der aktuell anstehenden Veränderungen in Unternehmen, durch die Cloud oder die Einführung einer neuen Software für die Unternehmenssteuerung, stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung auch ihre Analytics-Strategie zu überdenken. Hierbei unterstützen wir Sie mit unserem standardisierten Analytics-Strategie-Prozess.

Unternehmensziele erreichen

Mit der Entscheidung, eine Analytics-Strategie in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren, setzen Sie genau den richtigen Fokus, um u.a. die nachfolgend genannten Themen anzugehen: Bereitstellung einer klaren Governance für Analytics, Datentransparenz und zeitgemäße Berichte, die ad-hoc, mobil und über einen Self-Service verfügbar sind.

Von ungenutzten, unstrukturierten Daten bis hin zu Datensilos, dies sollte Ihrer Vergangenheit angehören. Wir bringen Sie und Ihr Unternehmen voran: mit der Implementierung einer zentralen Analytics-Strategie, die auf Ihre Unternehmensstrategie ausgerichtet ist und Ihnen die Nutzung von technologischen Trends ermöglicht, aber dabei nicht den ganzheitlichen Blick verliert.

Unser Projektvorgehen

Ziel unserer Analytics-Strategie ist, einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Analytics zu werfen, indem vier Themenbereiche betrachtet werden, die auf Ihrer Unternehmensstrategie fußen: Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Prozesse und Ihre Technologie.

avantumconsult_icon_1

Ihr Unternehmen

Geschäftsinhalte und -ziele, Berichtsbedarf und Leistungskennzahlen, Informationsarchitektur und Metadatenmodell
avantumconsult_icon_2

Ihre Mitarbeiter

Definierte Rollen und Funktionen, Business Intelligence Competence Center (BICC), Business-Analytics-Bewusstsein bzw. BA als Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur
avantumconsult_icon_3

Ihre Prozesse

Geschäftsprozesse, Prozesse zur Sicherstellung von Datenqualität, Analytics-Entwicklungsprozesse, Analytics-Governance-Prozesse
avantumconsult_icon_4

Ihre Technologie

Technologie-Standards, Data-Warehouse-Architektur, Leistung, Komplexität, Flexibilität, Service Level Agreements (SLA)

Unser Angebot für Sie

Wir bieten Ihnen sowohl die Erstellung einer neuen Analytics-Strategie als auch den Review einer existierenden Analytics-Strategie an, je nach Reifegrad Ihres Unternehmens in Bezug auf die Analytics-Kompetenzen.

Gemeinsam mit Ihnen leiten wir aus Ihrer Unternehmensstrategie die relevanten Punkte für die vier o.g. Themenbereiche ab, die Ihr Unternehmen fortan in den Fokus nehmen sollte. Hierdurch wird sichergestellt, dass ein ganzheitlicher Blick auf die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens erfolgt und Analytics (wieder) als ein zentrales Fokusthema behandelt wird.

Die Entscheidungen in Bezug auf die Themenbereiche sind zunächst unabhängig von Lösungsanbietern wie SAP, IBM und Microsoft, sondern fokussieren auf ein gemeinsames Verständnis, welches im Umfeld Analytics in Ihrem Unternehmen benötigt wird.

Unser Vorgehen zur Entwicklung einer Analytics-Strategie für Ihr Unternehmen basiert auf einer Workshop-Reihe, die sich in drei Phasen aufteilt:

  • Review
  • Design & Validierung
  • Dokumentation
Ergebnis dieser Workshop-Reihe ist eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Analytics-Strategie, die den Weiterentwicklungsbedarf aufzeigt und konkrete Umsetzungsschritte definiert.

Sie möchten mehr erfahren?

Unser Experte Dr. Torben Hügens freut sich über Ihre Nachricht.

AVANTUM_Torben_Hügens_1158x527
Torben Hügens Mitglied der Geschäftsleitung

Dies könnte Sie auch interessieren