Optimierung der Prozesse der Abschlusserstellung

Projektsteckbrief LEG - Optimierung der Prozesse
Mit dem Börsengang hat die LEG die hohen Anforderungen an kurze Veröffentlichungs-fristen sowie die Rechnungslegung nach IFRS erfüllt. Im Projektsteckbrief erläutern wir die Vorgehensweise mit Abschlussterminplan und abgestimmten Prozessen, mit dem Ergebnis einer deutlichen Beschleunigung der Abschlusserstellung und hoher Transparenz über den Gesamtprozess.

Einloggen für Download

Integration von Liquiditätsplanung und -reporting

Projektsteckbrief LEG - Liquiditätsplanung
Fehlende Rendite ist verkraftbar, fehlende Liquidität nicht! Aktuelle und zukünftige Liquidität ist eine entscheidende Steuerungsgröße. In dem Projektsteckbrief erläutern wir, mit welchen Schritten bei der LEG Immobilen mit Ist- und Planzahlen aus Bilanz und GuV die Basis für ein automatisiertes und rollierendes Liquiditätsreporting gelegt wurde.

Einloggen für Download

Reporting mit Übersicht und hoher Informationsdichte

Projektbericht GAG Immobilien AG
Mehr als 30 Reports bildeten bisher den Geschäftsbetrieb der GAG Immobilien AG – mit rund 42.000 Wohnungen Kölns größte Vermieterin – ab. Das Controlling betrieb mit vielen Kennzahlen und einem hohen Detaillierungsgrad einen erheblichen, nicht wertschöpfenden Aufwand im Berichtswesen. Dadurch ging wertvolle Zeit für strategische Aufgaben verloren. avantum consult entwicklte anschauliche Cockpit-Prototypen mit hoher Informationsdichte bei gleichzeitig hohem Abstraktionsgrad für das gesamte Berichtswesen der GAG. Die bisherigen Qaurtalsberichte wurden auf neun Segment-Cockpits aggregiert, der bisherige Aufwand um etwa die Hälfte verringert.

Einloggen für Download

Aus drei mach eins: die erfolgreiche Verschmelzung dreier Controllingsysteme

Projektbericht Hochtief Facility Management GmbH
Drei unterschiedliche Controllingsysteme sollen zentral an die Konzernmutter berichten - nach Handelsgesetzbuch (HGB) und International Financial Reporting Standards (IFRS).
Das war die wichtigste Vorgabe von HOCHTIEF Facility Management GmbH (HT FM) nach einem Merger mit zwei Partnern.
Mit Hilfe von avantum consult führt das Unternehmen nun alle relevanten Daten über Schnittstellen aus den verschiedenen Systemen zusammen.
Zudem sparen automatisierte Prozesse Zeit, vermeiden Fehler und schaffen Transparenz.

Einloggen für Download

Landesentwicklungsgesellschaft NRW: fit für den Markt

Projektbericht LEG - Landesentwicklungsgesellschaft
Mit dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen stand die landeseigene LEG vor einer völlig neuen Situation: der Privatisierung. Das Unternehmen vollzog einen tief greifenden Tranformationsprozess, um die veränderten Anforderungen privatwirtschaftlicher Käufer in den Geschäftsprozessen zu berücksichtigen. Gewachsene Strukturen in Rechnungslegung, Controlling und Planung mussten von Grund auf neu gestaltet werden. Bislang war keine harmonisierte Systemlandschaft vorhanden, die Planung war im Wesentlichen auf Excel-Tabellen gestützt.

Einloggen für Download

Konzernabschluss und Berichtswesen für die RAG Aktiengesellschaft

Projektbericht RAG AG
avantum consult wurde beauftragt, die RAG bei der Auswahl, Konzeption und Implementierung einer geeigneten Konsolidierungssoftware zu unterstützen.
Die Aufgaben umfassen auch die Erstellung eines Konzernmanuals und den Aufbau zielgruppengerechten Konzernberichtswesens.
Parallel zur Einführung der Konsolidierungslösung musste der dafür zuständige Fachbereich für Konzernbilanzen in der RAG-Organisation aufgebaut werden.

Einloggen für Download

Fachkonzept und Software-Auswahl für Asset-Management-System bei CORPUS

Projektbericht CORPUS SIREO
Zur Unterstützung der Kernprozesse im Asset-Management möchte CORPUS SIREO ein konzernweites Asset-Management-System (AMS) einführen. Nach dem Zusammenschluss von Corpus und Sireo im Jahr 2007 gilt es vor allem, die vorhandene Systemlandschaft zu homogenisieren und damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum zu schaffen.

Einloggen für Download

Reportingplattform für IFRS-Konzernberichtswesen bei der GAG Immobilien AG

Projektbericht GAG Immobilien AG
avantum consult hat den Immobilienkonzern GAG bei der Konzeption und Implementierung einer durchgängigen IFRS-Reportinglösung für das interne und externe Berichtswesen begleitet.
Der Konzern ist nun in der Lage, ein monatliches PLAN-IST-Vergleichsreporting nach IFRS auf Basis von harmonisierten Strukturen und Kennzahlen zu erstellen.

Einloggen für Download