Konzeptstarke Integration auf allen Ebenen

Projektbericht FUJIFILM Europe GmbH
Die Corporate-Planning-Abteilung von FUJIFILM Europe strebte eine Reorganisation und effizientere Abwicklung der Budgetierungs- und Forecast-Prozesse sowie die Einführung einer integrierten Finanzplanung an, unterstützt durch eine einheitliche Planungssoftware.  
Aufgrund des fundierten Konzepts und der zielgerichteten Zusammenarbeit zwischen FUJIFILM und avantum consult gelang die Umsetzung von der Konzeption bis zur Übergabe innerhalb von nur drei Monaten.
Die fertige Lösung bietet FUJIFILM Europe eine einheitliche Planungs- und Informationsbasis. Dadurch gestalten sich die Planungsprozesse und die mit ihnen einhergehenden Abstimmungen zwischen den unterschiedlichen europäischen Gesellschaften deutlich effizienter, schneller und transparenter. 

Einloggen für Download

Neuausrichtung der Revisionstätigkeiten der REWE Group

Projektbericht REWE Group
avantum consult wurde beauftragt, ein Gesamtkonzept für die Revisionstätigkeiten der REWE Group zu erarbeiten und die Umsetzung zu begleiten.
Ziel des Projektes war nicht nur die optimierte Organisation, sondern auch die strategische Neuausrichtung der Konzernrevision nach neuesten Erkenntnissen.
Neben der Sicherstellung der Compliance mit allen relevanten gesetzlichen Bestimmungen soll die Revision proaktiv eine systematische Risikoerkennung und -minimierung unterstützen.
Darüber hinaus galt es, eine "Audit-Kultur", z.B. durch Bereitstellung von Beiträgen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit für die strategischen Geschäftseinheiten und die REWE Group insgesamt, zu etablieren.

Einloggen für Download

Zentrales Berichtsportal für das Konzernreporting

Projektbericht Handelskonzern
avantum consult wurde beauftragt, das Konzerncontrolling bei der Konzeption und Einführung einer zentralen Reportingplattform zu unterstützen. Projektziel war die Darstellung der Deckungsbeitragsrechnung und der Unternehmenskennzahlen der verteilten Niederlassungen in einem zentralen System. Wichtige Anforderungen an das neue Reportingsystem waren dabei die einfache und intuitive Bedienbarkeit sowie die einheitliche Darstellung der Zahlen und Berichte.

Einloggen für Download