Implementierung einer Disclosure-Management-Lösung

Projektsteckbrief STEAG
Der Wunsch nach Beschleunigung des Berichtswesens, Erhöhung des Automatisierungsgrads und Sicherung der Berichtsqualität waren die wesentlichen Treiber für die Einführung der Disclosure-Management-Lösung bei der STEAG.
Wir skizzieren im Projektsteckbrief die Herangehensweise und erläutern die Vorteile dieser Lösung.

Einloggen für Download

Konzernabschluss und Berichtswesen für die RAG Aktiengesellschaft

Projektbericht RAG AG
avantum consult wurde beauftragt, die RAG bei der Auswahl, Konzeption und Implementierung einer geeigneten Konsolidierungssoftware zu unterstützen. Die Aufgaben umfassen auch die Erstellung eines Konzernmanuals und den Aufbau zielgruppengerechten Konzernberichtswesens. Parallel zur Einführung der Konsolidierungslösung musste der Fachbereich für Konzernbilanzen aufgebaut werden.

Einloggen für Download

Gesund wachsen dank der Balanced Scorecard

Projektbericht EGT Energiehandel
Der Stromanbieter EGT Energiehandel GmbH aus dem Schwarzwald wächst seit Jahren exponentiell. Um nicht vom eigenen Wachstum ausgebremst zu werden, implementierte das Unternehmen mit Hilfe von avantum consult eine Balanced Scorecard.
In Workshops wurden Vision, Strategie und strategische Projekte erarbeitet.
Ziele waren neben den Grundlagen für Anreizsysteme auch ein Frühwarnsystem und eine bessere Nutzung der Unternehmensressourcen.

Einloggen für Download

Optimierung des Berichtssystems für die Langfristplanung bei der RWE Power AG

Projektbericht RWE Power AG
RWE Power positioniert sich als eines der führenden Unternehmen der Energiegewinnung und -erzeugung in Europa. Zur Absicherung der strategischen Ausrichtung wird zweimal jährlich eine Langfristplanung für die Financial Key Indicators erstellt. Die Planung basiert auf einem Excel-Modell, angepasst an die Mittelfristplanung. Mit dem OLAP-basierten Berichtssystem wollte RWE Power den Aufwand reduzieren.

Einloggen für Download