Dynamic

avantum Top-Experten mit dem IBM Champions Award ausgezeichnet

Jährlich kürt IBM seine Champions – 2023 glänzen weltweit 839 herausragende Persönlichkeiten mit diesem Titel, darunter auch zwei avantum consult Mitarbeiter.

Filderstadt, 7.3.2023

Im Rahmen des jährlichen IBM Champions Programms hat IBM 839 IBM Champions aus rund 60 Ländern ausgewählt. Mit diesem Titel zeichnet IBM bereits seit 15 Jahren Nutzer:innen und Anwender:innen aus, die zum einen eine hohe Affinität und Fachkenntnis im Bereich von IBM Produkten und Technologien haben und zum anderen innerhalb ihrer Community eine Vordenkerrolle einnehmen und sich herausragend engagieren.

avantum freut sich, bekannt geben zu können, dass zwei seiner Mitarbeitenden 2023 wiederholt als IBM Champions ausgezeichnet wurden: Martin Otto und Dominik Schott.

IBM Champions 2023 avantum consult

Martin Otto, Senior Solution Expert & Dominik Schott, Consultant

Martin begann seine Computerkarriere mit einem CP/M-gesteuerten Tandy TRS-80, einem der ersten Heimrechner. Während seiner Schulzeit schuf er die KI-Computersprache EGAL (Expert System Generating Analytic Language). Mit dieser Sprache gewann er deutschlandweit mehrere Preise. Während seines Brauwesenstudiums gründete Martin ein Beratungsunternehmen für BI-Analysen für Brauereien, basierend auf Microsoft Multiplan und SAS. Er arbeitete einige Jahre bei Cognos und wurde zum späteren Zeitpunkt selbst Mitbegründer eines Cognos Beratungsunternehmens. Martin wurde bereits mehrere Jahre in Folge als IBM Champion ausgezeichnet.

Nach seinem Abschluss in Informatik beschäftigt sich Dominik bei avantum unter anderem mit IBM Cloud Pak for Data und Red Hat OpenShift. Sein Fokus liegt dabei neben der Architektur von Cloud Pak for Data insbesondere auf den KI-Komponenten und der Überwachung von Machine-Learning-Modellen. Daneben engagiert er sich im Bereich Datenarchitekturen und Containerisierung.

„Die avantum consult ist sehr stolz, 2 ausgezeichnete IBM Champions im Team zu haben und gratuliert zur wiederholten Auszeichnung! Diese Anerkennung ist ein Beweis für Eure außergewöhnlichen Fähigkeiten und Euer Engagement innerhalb der IBM Community. Durch Euer Fachwissen und Einsatz inspiriert Ihr eure Kolleg:innen und bereichert unser Unternehmen auf vielen Ebenen. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Partner IBM für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit“ so Martin Blaschek, Geschäftsführer der avantum consult GmbH.“

Was machen IBM Champions?

IBM Champions sind führende Expert:innen in ihren jeweiligen Fachgebieten und leisten einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung von IBM Technologien und zur Förderung der Community. So investieren sie einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit, Energie und Ressourcen für die Arbeit in der Community, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf Konferenzen, Webinaren, Blogs, Foren und anderen Plattformen teilen und so dazu beitragen, die IBM-Community zu stärken. Hinter der Auszeichnung steckt also jede Menge Engagement – und jede Menge Know-how, das natürlich auch avantum Kunden und Kolleg:innen zugutekommt.

Welche Vorzüge genießen IBM Champions?

Als Anerkennung erhalten IBM Champions eine Reihe von Vorteilen, darunter Zugang zu IBM Ressourcen und Veranstaltungen, direkten Kontakt zu IBM Entwicklern und Führungskräften sowie die Möglichkeit, ihre Ideen und Meinungen direkt an IBM weiterzugeben. Zudem werden ihnen Einladungen und Rabatte zu IBM Konferenzen zuteil. Sie werden für die Arbeit, die sie geleistet haben, gewürdigt und durch Bildung dahingehend unterstützt, im nächsten Jahr noch mehr Community-Arbeit und Mentoring zu leisten.