Transparenzgarantie

Business Intelligence Magazin 2/2011

Wie lassen sich Berichte übersichtlicher aufbereiten? Sie müssen an der Strategie und dem Steuerungsmodell des Unternehmens ausgerichtet und einheitlich visualisiert sein. 

Bei der Optimierung bestehender Berichtssysteme ebenso wie beim Neuaufbau eines Management-Reportings ist es sinvoll, sich an bestimmten Erfolgsfaktoren eines "Management-Reporting of Excellence" zu orientieren. Diese bildeten auch die Grundlage bei der Neugestaltung des Management-Reportings eines weltweit agierenden, forschenden Pharmaunternehmens: konsequente Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie, wobei sämtliche KPI hinterfragt, neu definiert und in allen Niederlasungen angepasst wurden. Auch die inhaltliche Aufbereitung wurde angepasst. So entschied sich der Konzern, zusätzlich zum klassischen Reporting, ein Management-Dashboard einzuführen, basierend auf den Visualisierungsregeln von Professor Rolf Hichert, das dem Management einen schnellen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen seines Verantwortungsbereichs ermöglicht. 

von Walter Horstmann und Christian Neuhaus

zum Artikel

‹ zurück